23.04.2009

ndr

die Neue Deutsche Rechtschreibung (ndr) (der ich hier hie und da beachtung schenke, dann wenn ich mir die zeit nehme, aber hier geht's ja um die hohe qualität des literarischen inhaltes und nicht um sowas (so was?) bananen - äh, banales wie richtiges deutsch, gell) führt mitunter zu seltsamen missverständnissen, weil, zum beispiel: thunfisch darf man nun tunfisch (also ohne h nach T - für die, die es nicht gemerkt haben) schreiben, die betonung ist dieselbe (ausprobieren: tonform wird gleich ausgesprochen). man darf und kann das machen, muss aber nicht, allerdings sollte man vielleicht nicht? denn das ist gefährlich, wie unlängst in einem warenhaus in eurer nähe festgestellt werden musst: kommt so ein kerl rein, der sich beklagt, dass er keinen ton hören könne! auf die frage, ob er denn taub sei, verneinte der mann und zeigt stattdessen eine geöffnete und eine ungeöffnete büchse tunfisch (umgangssprachlich ton) (also thunfisch, respektive thon); die geöffnete hielt er sich ans ohr und knurrte, er höre nichts, da käme kein ton (thon - hä?) raus. er öffnete die andere und tatsächlich: auch diese brachte keinen ton (thon, tun, thun) hervor! das alles ginge ja noch, schlimmer wird's, wenn der filialeiter zustimmt und alle dosen als fehlerhaft nach spanien oder sonstwo zurückschickt. sicher ist das kein gutes beispiel für missverständnisse, klingt es doch ein wenig wie erfunden (kam mir auch so vor, ehrlich gesagt ("ehrlich" bleibt "ehrlich", nicht "erlich", weil's vom stamm "ehre" kommt... man müsste einfach "ehre" in "ere" umbenennen; dann tönt es aber wie "ähre", und dies müsste man in "äre" umwandeln; und weil das alles gleich tönt, schreibt man es auch gleich, infolgedessen bedeutet es auch das gleiche, punkt). aber man muss sich überlegen, welche wörter denn noch angepasst werden müssen; zum beispiel wörter, die keine bedeutung mehr haben: fonds, banker, milliarden, schulden, bonus/boni ... (bei bonu/boni kennt eh niemand den unterschied... wie bei periodikum/periodika, generikum/generika, abo/abi).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen