14.05.2009

dahinmümmeln

könnt ihr euch noch an die späten 80er-, bzw. frühen 90er-jahre erinnern? ich weiss noch gut, wie wir in der lehre darüber gestritten hatten, ob tracy chapman ein mann oder eine frau sei. ich war der meinung, dass es eine frau sein müsse, wegen des namens einerseits aber auch, weil ich ihre stimme als durchaus weiblich beurteilte. ich sollte also recht behalten und als gewinn mogelten mich die verlierer durch die lehrabschlussprüfung. nun ja, ich übertreibe wohl oder meine erinnerung ist doch nicht mehr so klar, allerdings weiss ich noch, wie die musik von tracy (die man ja, ob sie einem gefällt oder nicht, durchaus als von wert bezeichnen kann) klang: es war immer derselbe song aber mit anderem text und die saiten der gitarre wurden in anderer reihenfolge gezupft, während ihr gesang stets gleichförmig weinerlich dahinmümmelte. vor einiger zeit stiess ich darauf, dass tracy eine neue cd produziert hat. wird wohl nichts neues sein, dachte ich, vielleicht etwas moderner. heute kam ich ins büro und da lief bereits musik, es war tracy, und ich vermutete einfach mal, dass es die neue cd war, denn als tracy ihre erste cd produziert hatte, existierte meine kollegin noch nicht mal als grobe skizze. natürlich war es die neue, und ich musste mich belehren lassen: der sound von tracys neuer produktion war nicht nur nicht moderner sondern auch nicht nur nicht eine exakte kopie ihrer eigenen produktion von damals. clever. neue generation, alter sound - der musikmode entsprechend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen