05.05.2010

dahingeredet (fast wie loungemusik)

[kolumne aus der pixi-mottenkiste, september 2005 - sehen wir es als eine vorschau auf den uns warten lassenden sommer ...]. es ist eine neue kolumne fällig! bloss was für eine? das sommerloch wird zwar so langsam wieder gestopft, und von dem wenigen, was es zu berichten oder worüber sich eine kolumne hätte schreiben lassen, haben die medien schon alles verbraten, und meinereiner hat ordentlich zu tun, doch etwas spass muss sein. aber was bleibt da noch? nichts gibt es nicht, das lehrt uns schon die physik, also muss da etwas sein. zur zeit ist das baden im rhein wunderbar; erfrischend kühl und frei vom rudel der fastnichtschwimmer, die sich zu hunderten an ihre riesigen orangen säcke klammern, weil sie nicht mehr mögen. ich frage mich sowieso wofür man im rhein einen transportsack braucht, der grösser ist als mein rucksack, den ich während 3 monate in südamerika mit mir rumtrug. begibt man sich bar jeden schuhwerks ans rheinufer (wobei klein- wie grossbasel gemeint sind) dann findet man viele hübsche scherben, die in der herbstsonne schön bunt glitzern. bierflaschen-scherben, scherben von der fasnacht, scherben vom banntag, scherben vom fcb, scherben von den zünften, scherben von den autos... scherben in meinem fuss, scherben in meinem velopneu! aber ok, daran habe ich mich gewöhnt, ich kann ja aufpassen. dann kommt der 11. oktober 2005 ... grad lege ich meine badehose parat und freue mich auf den kühlen rhein, als ... «fenster zu! nicht die wohnung verlassen!» - telefon, radio, internet - alarm! da brennt mal wieder ein gebäude eines chemie-multis. schnell! badehose weg, fenster zu, in den spiegel schauen: noch keinen rasselnden atem, schaum vor dem maul und konvulsivische zuckungen? nein, gottlob! da! draussen im garten! die katze - würgt sie? nein, sie frisst eine maus oder einen vogel, der vom stinkenden himmel gefallen ist (bekommt sie nun die vogelgrippe? ich werde sie jedenfalls nicht mehr berühren, und im chinesischen restaurant esse ich auch keine katze/ente und kein geflügel mehr). ja, und was wird nun, nachdem wir wieder einmal schlauer geworden sind? gar nichts wird da gehen. sozialabbau, einsparungen im schulwesen, genfood, klimaerwärmung, basler dieselbusse statt dem umweltfreundlicheren erdgas - das wird nun gehen! das was immer ging, nichts wird sich je ändern. aber halt; ich ändere mich: ich gründe eine organisation gegen konzerngesteuerten, legalen terror an der zivilbevölkerung. wer ist dabei? als erste aktion brünzeln wir am wochenende in den rhein und sagen es niemandem, es sei denn, es fliegt auf! seien wir optimistisch: die welt wird besser. trotz allem. gestern habe ich z.b. gelesen, dass ein windows-user auf einen macintosh umgestiegen ist, nachdem er zuvor notfallmässig an einem macintosh arbeiten musste... darum der rat meines freundes: schwimmt nicht im rhein, denn dort schwimmt schon das löschwasser! welcher dussel hat dem eigentlich das schwimmen beigebracht? wieso kann es nicht einfach davonfliegen? dann könnte ich wenigstens mit der gasmaske in den rhein. apropos: beim anziehen derselben ist der haltegummi-riemen gerissen und mir natürlich voll ins auge gespickt, worauf ich das teil (die maske, nicht das auge!) explosionsartig mit etwa 100 g beschleunigung so heftig mit dem boden in verbindung gebracht habe, dass es mit mindestens 4 teilen in den umgebenden raum expandierte (so genau lässt sich das nicht feststellen, da sich der umgebende raum in alle möglichen winkel erstreckt). nun habe ich ein schmerzendes auge und verkrieche mich in der wohnung wie anno dazumals bei der verdunklung. anstelle der zeppeline lausche ich meiner elektronischen musik, die mich stellenweise auch an deren gebrumm erinnert (obschon ich ja glücklicherweise nie dabei war). immerhin: der zwischenfall mit dem auge und der gasmaske hat mich daran erinnert, dass ich eine neue schwimmbrille zusammenbasteln muss, da ich ja heute abend wieder in der schwimmhalle schwimme, und da ist es immer so dunkel, dass man mit der verspiegelten schwimmbrille immer das gefühl hat, man schwimme im nil. dabei ist es nur chloriertes wasser (kein löschwasser). in der ganzen aufregung habe ich gestern dann meine neue schwimmbrille vergessen. aber das macht nichts, denn ich lebe trotz allem in der besten aller welten - kein supersturm, erdbeben, erdrutsch, vulkanausbruch und keine überschwemmung. und ich kann mir mehrere ersatz-schwimmbrillen leisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen