06.05.2010

papst mit semmelhut und der bucklige

[aus den pxf-kolumnen, april 2005] ich frage mich, ob es einem die leute ansehen, wenn man nicht zur kirche gehört. ich meine, kein christ ist. ich bin kein böser. aber ich will auch keiner der «netten» sein. ich habe damals beim tod des papstes auch nicht geweint, aber ich habe ihn als menschen gesehen, zum ersten mal, vorher repräsentierte er für mich vor allem einen alten mann in weissem rock und mit hut, dessen form mich an einen teigigen semmel erinnerte. auch er war kein böser, er wollte vielleicht ehrlich ein lieber sein. weshalb ich denke, dass man es mir ansieht, dass ich nicht zum bigotten kult gehöre: ich wollte mich eines sonntags zufällig wieder einmal im basler münster umsehen (das ist das grosse sandsteingebäude auf dem münsterplatz, ja, das im ewigen gerüst... wie meinen sie? nein, das ist keine raketen-abschussbasis). die tür war offen, und innen ist es ja wirklich eine pracht. offenbar sollte demnächst eine messe beginnen. eine frau begrüsste die hereinkommenden, aber ich hatte nicht das gefühl, dass sie mich gern hereinlassen wollte, also traute ich mich auch nicht weiter - vielleicht sehen diese leute einem ja an, dass man keine kirchensteuer entrichtet. also wieder raus, aber da kommen schon wieder vier leute rein, ich halte ihnen die tür auf, das ist selbstverständlich, wir sind im hause gottes. keiner der hereinkommenden hält der hinteren person die türe, ich stehe ja schliesslich da und mache das für sie, und offenbar auch für alle nachfolgenden. es ist verrückt, aber die leute sehen mich gar nicht, wahrscheinlich halten sie mich für so eine art viktor oder quasimodo, so einen buckligen gehilfen, der in alten schlössern immer die leute empfängt. ich habe irgendwann genug und dränge nach draussen. sollen sie doch «frömmeln» gehen, diese gottesfürchtigen, sollen sie doch glauben, dass das besser ist, als ein einfaches dankeschön für den unscheinbaren quasimodo, der ihnen die tür hält. vielleicht kann man ihnen auch gar nicht böse sein, ich hätte ja auch ein sklave, ein einwanderer oder ein arbeitsloser sein können... wird sich der neue papst wohl von gospelchören begleiten lassen und wird in seiner platten-sammlung bob marley zu finden sein? wohl kaum, da ist zu viel leben drin. ja ich weiss, man kann ja auch gutes berichten. aber das ist eine andere geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen