11.03.2006

kampfhunde

soso, der bund (oder wer auch immer) mag kampfhunde. die tierschützer haben ihn überzeugt, dass so ein tierchen in der stadt mehr wert ist als ein kind, das sicher und unschuldig spielen möchte. wir haben uns eine stadt gebaut, in der wir sicher und frei uns bewegen können. sicher sind nicht alle diese hunde auch gleich kampfhunde, potenziell aber schon. potenziell ist jeder hund gefährlich, dies belegen studien. wenn es also erlaubt ist, solche tiere in der stadt zu halten, dann lasst uns doch mal an die 15000 jahre in die vergangenheit reisen; was sehen wir? vielleicht einen menschen, der gegen einen säbelzahntiger kämpft. dieser mensch wusste, warum er ständig eine waffe mit sich herumträgt. dann, einige tausend jahre später baute er sich eine stadt, um darin seine familie in sicher- und geborgenheit, in einer gemeinschaft zu wissen. nun sind wir soweit, dass wir uns erneut dieser frage stellen müssen: wer soll überleben? die natur ist unbarmherzig, sie entscheidet nicht nach unseren regeln, es herrscht das gesetz des fressen oder gefressen werden. meine hypothetischen kinder werde ich jedenfalls nicht der willkür einiger gestörter halter aussetzen, die ihre potenz am gewaltpotenzial ihrer hunde messen, und deren intelligenz kaum über der ihrer vierbeinigen monster liegen dürfte. es ist gut, gegen gewalt zu sein, es ist gut, tiere zu lieben, es ist gut, tolerant zu sein, aber übertreiben wirs mal nicht, ich plädiere für das recht der selbstverteidigung, und wenn das tier nichts dafür kann, soll ich dann den oder die besitzerIn entsprechend belangen?
dies ist sicher kein aufruf, eine waffe rumzutragen, das tun schon diese verkorksten psychos mit ihren hässlichen tieren. ich bin aber der meinung, dass es nicht sein kann, dass wir alle in unsicherheit leben müssen, nur weil einige spinner und wenige exzentriker ihren psychotrip ausleben wollen. sonst kann ich nur sagen: ich will meinen saurier! jeder darf dann sein tierchen mit sich rumschleppen. es muss ja nicht immer ein hund, hamster, eine katze oder ein wellensittch sein... "soll ich ihnen den alligator einpacken oder wollen sie ihn gleich gassi führen?"
und scheissen darf mein alligatorsaurier dann auch wohin und wie gross er will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen