08.02.2008

guets mörgeli...

wenn ich mörgens - ich meine, "morgens - zur arbeit komme, dann sage ich manchmal "guets mörgeli", und ich meine damit niemanden bei der svp. wenn ich aber versehentlich sagen würde "guets mengele", dann hätte dies seit wenigen tagen konsequenzen. wie ich aber feststellen kann, stört das dennoch niemanden. nicht nur, weil viele apolititsch sind, sondern weil die meisten menschen eh nicht wissen, was "mengele" bedeutet. nun gleicht der eine zwar (rein äusserlich) durchaus dem anderen, aber deswegen muss man ihn ja nicht gleich verwechseln. der nun durch die medien geschleifte und gebeutelte arme bundesrats-herr, dessen name ins deutsche übersetzt, gar wunderlich klingt, wundert sich. ich mich eigentlich auch, wenn ich morgens die zeitung aufschlage. da greife ich lieber nach einer menge(le) (schlaf)brot für e guets z mörgeli!

1 Kommentar:

  1. erklärung für die ferne zukunft: hierbei ging's um den "versprecher" von bundesrat couchepain, der versehentlich herr mengele, statt herr mörgeli sagte.

    AntwortenLöschen