28.09.2008

nestle zum 2ten

nestle muss sich immer wieder negativ in die schlagzeilen bringen. seit den 70er jahren tun die das, meistens mit babynahrung, aber damit das den medien und uns nicht langweilig wird, auch immer wieder mal mit anderen skandalen. die firma mit dem nest im logo hat sein nest in der schweiz, und obschon die schweiz keinen deut besser oder anders ist als irgendeinland, beschämt es mich, dass gerade wir schweizer, die wir bekannt sind für schoggi, uhren, sauberkeit und präzision (nicht, dass ich stolz oder patriotisch bin, aber es geht generell um ehrlichkeit und fairness), so etwas zulassen. wieso bekommt so eine firma subventionen vom bund und nicht eine busse? hier käme natürlich nun eine abhandlung, die mit begriffen wie "privatisierung, lobby, kontrollverlust, macht, konzern, liberalisierung, weltbank" nur so gespickt wäre. ich würde mich auslassen über instrumente der macht über das volk, arbeiterschicht, raf, monopole, börsen und dergleichen. aber das lasse ich jetzt mal alles weg und gehe gleich zum ende: wir brauchen einen neuen sozialismus für das 21. jahrhundert - und zwar zack! ja, gell? wer macht mit? es melde sich bitte wer mitmachen möchte...! eigentlich alle, aber... eben. und deshalb können die das alles mit uns machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen