06.05.2009

merz vs. ahmadinejad

"Es scheint, als müsse die Schweiz die Nachwehen des Treffens Ahmadinejad-Merz noch länger ertragen."(BaZonline). tja, ich frage mich nicht mehr, weshalb man den merz dorthin gelassen hat, weshalb er sich als finanzminister (diese rolle ist auch eine geschichte, aber eine andere) überhaupt mit ahmadinejad treffen sollte. diese frage stellte sich schon vor dem treffen. nun ist es passiert, und weil merz eben kein diplomat ist (es sei denn er redet in seinem verschlüsselten 128-bit-merz-code), und der herr ahmadinejad ein gerissenes schlitzohr, stehen wir nun da, und fragen uns, wie das hat passieren können. lieber bundesrat, das ist, weil ihr eure rollen und eure grenzen vergessen habt, weil ihr alle euer eigenes süppchen zu kochen begonnen habt, und weil ihr alle (wie leider auch viele eures volkes) denkt, dass ihr einfach alles könnt. aber das müsst ihr gar nicht. es kann wohl niemand begründen, geschweige denn verstehen, weshalb ausgerechnet bundesrat merz, der sogar in banalen inneren angelegenheiten diplomatisch unterdurchschnittlich befähigt ist, zu so einem treffen geht. bewerbe ich mich als finanzminister? wohl kaum; der unterschied ist, dass ich weiss, dass das nicht mein metier ist. dass dieses treffen eine sauber eingafädelte farce zur eigenen rückendeckung von ahmadinejad war, damit war zu rechenen, dazu braucht man noch nicht mal das kleine einmaleins, herr merz. nun baden wir auch das aus, das passt auch noch ins schwarze büchlein diplomatischen fehlverhaltens, gleich nach blocher, brunner, maurer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen