04.05.2009

mut zur ehrlichkeit (in diesem fall)

wieder mal dem kunden sagen müssen, dass seine daten schrott sind, und dass man daraus nichts basteln kann, was seiner firma, seinem namen, seinen podukten nicht gerecht wird. in der zeit, in der jede/r eine digicam oder eine handycam sein eigen nennen kann/darf/möchte, in der jede/r einen pc und geklaute software besitzt, die er nicht bedienen, deren blossers besitz ihn aber zu stattlicher psychologischer grösse wachsen lässt, in dieser schweren zeit ist beratung ein besonders hartes brot. ehrlichkeit ist eine gradwanderung zwischen vertrauensbasis und beleidigung - je nach auffassungsgabe und stimmung des kunden. aber das kann elegant und diplomatisch gelöst werden, unabhängig davon, dass der kunde später trotzdem darauf beharren wird, dass die profis, daraus schon das beste (und das ist gut genug) holen werden. der profi bin in diesem fall ich. und beim durchgucken der 120 bilder, die ein grosses firmen-event dokumentieren und später den inhalt einer glanzbroschüre zieren, frage ich mich erneut, weshalb es soweit kommen kann, dass ausgerechnet jene person zum hausfotograf/in ernannt wurde - und das ist immer so (ich wiederhole: immer) - die entweder blind ist oder die kamera mit der zunge bedienen musste, die einfach nicht wissen will, dass eine 0,5 megapixel-handykamera nicht der letzte schrei technologischer entwicklung ist. ich stelle mir das so vor, dass es in jeder firma eine art dorftrottel gibt, und damit diese person nicht ständig darunter leidet, dass man sie mit keinen aufgaben betreuen möchte, gibt man ihr eine, von der man glaubt, dass das jede/r kann, weil doch heutzutage alle einen fotoapparillo haben, auf dem 14 mp geschrieben steht, und "... das ist doch sauguet, oder?!" und wo 14 mp draufsteht, da ist ja wohl auch 14 mp drin - und weil das so ist, und weil ich mir (und nicht jede/r) diese kamera leisten kann (und es die beste im betrieb ist), bin auch ich es, der die fotos machen darf, der die besten macht, und dem man nie sagen würde, dass sie unbrauchbar sind - dies auszusprechen überlassen wir dann lieber dem grafiker. danke. drum eine bitte: nehmt denjenigen die fotoapparate weg, die damit prahlen, dass ihre kamera xx megapixel (nicht megapixelS!!!) hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen