26.05.2009

tram vs. bus

eine kantonale initiative möchte eine neue tramlinie über die johanniterbrücke. jemand scheint hier ein echtes bedürfnis aufzugreifen, beziehungsweise zu haben. allerdings konnte mir bisher niemand auch nur einen einzigen auch nur einen klitzekleinen, unbedeutenden und stichhaltigen grund nennen, weshalb wir über die johanniterbrücke ein tram bräuchten. ich habe noch nie gehört, dass das jemand vermisst hätte, und auch noch mit niemandem aus meinem bekanntenkreis gesprochen der / die das unterstützen würde (habe ich jemanden vergessen zu fragen?). irgendetwas geht da anscheinend an mir vorbei oder ich verstehe die hintergründe nicht. vielleicht sind die trämlifahreris einfach nur sauer weil der bus über diese brücke darf und sie nicht?. die argumente, die das komitee für eine tramverbindung aufführt, werden vom 30er-bus bereits abgedeckt, dieser ist mit erdgas betrieben und braucht weder strom noch schienen; er ist somit erst noch flexibler - kann der seine route auch mal ändern wenn mal wo gebaut wird; das kann ein tram nicht. ich habe selten einer initiative so wenig chancen gegeben und (sorry) mich persönlich würde das steuergeld reuen. ich hätte da aber einen anderen wunsch: ein weiteres schwimmbad, 50 meter lang, 8 bahnen, im winter gedeckt und im sommer offen - das ist ein bedürfnis. auch wenn es nichts mit diesem johanniterbrücke-tram zu tun hat - ausser vielleicht, dass es weit billiger wäre als schienen über eine alte, sanierte brücke zu legen. ausserdem wohne ich an dieser linie, und der strassenlärm ist auch ohne diese quitschenden und röhrenden trams laut genug. nein, sagt mir nun nicht, dieses tram würde genau diese strasse entlasten; kein einziges autofahri würde wegen dieser tramlinie aufs autofahren verzichten. sicher nicht. wie wäre es aber mit einem sinnvollen veloweg über die ganze katastrophale strecke vom badischen bahnhof bis zum heuwaage-viadukt? und zwar in beide richtungen - dieser weg ist schlicht eine katastophe und eine zumutung für alle velofahris. diese initiative ist schall und rauch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen