21.02.2007

über zebras
mir fällt seit einiger zeit auf, dass die zabrastreifen verschwinden. in basel. gleichzeitig dürfen autos dort fahren, wo sie es zuvor nicht durften. velowege verschwinden, wo sie immer ein lebensrettendes gebiet darstellten - zum beispiel beim beschränkten gegenverkehr. beim globus, eisengasse, dort wo man vom marktplatz zum interdiscount die strasse überquert, ist nicht nur der zebrastreifen verschwunden, nein, auch gleich das inselchen wurde weggezaubert. ebenso seit der tramgeleise-renovation beim casino, theaterplatz: dort verschwand auch beides, dafür gibt es rätselhafte weisse linien am boden, die mich an nazca erinnern, besonders, da sie keine bedeutung zu haben scheinen. neuerdings dürfen dort autos in richtung heuwaage durchbreschen. an wochenenden und abends haben wir auf dem barfi offenkundig einen parkplatz-suchverkehr, jungs mit weissen mützen drehen dort ihre runden, offensichtlich fehlt ihnen das langzeitgedächtnis, das da sagt: "da warst du schon, da gibt es keine parkplätze". den behörden ist das egal. oder auch nicht. in diesem zusammenhang frage ich mich, warum es bloss "zebrastreifen" heisst... entweder wissen die deutschen nachbarn (die das wort erfunden haben), nicht, wie ein zebra aussieht oder diejenigen im basler zolli sind gar keine. ich bin aber sicher, dass ein zebra nicht aussieht wie ein zebrastreifen, und noch weniger werden diese gelben streifen von zebras benutzt, in der wüste braucht es sowas nicht. abgesehen davon gibt es ja auch bald keine zebras mehr - genau wie zebrastreifen. ich werde es also fussgängerstreifen nennen, die sehen zwar auch nicht so aus (ausser einigen ohne kleidergeschmack), aber sie überqueren ihn, und manchmal erfüllt der fussgängerstreifen seinen nutzen nicht, dann bleibt schon mal ein fussgänger dort drauf kleben. was will ich denn nun sagen? malt mehr fussgängerstreifen, es gibt zu wenige, und baut doch gleich noch eine mauer in fahrtrichtung davor. übrigens: die zebrastreifen heissen in deutschland so, weil sie dort weiss sind. ja, die deutschen in der regel auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen