07.06.2007

schoggischümli

(juni 2005) wer kennt sie nicht? also ich könnte kaum noch ohne sie. ich kann eine packung nicht einfach öffnen, einige heraus nehmen, gemütlich und genüsslich verzehren – nein, das ist mir nicht möglich. es scheint eine tief verwurzelte, genetische voreinstellung zu sein, dass ich mit verklärtem blick und mit geistiger abstinenz eines nach dem anderen in meinen mund schiebe und darauf herum kaue als ob es sich um kaugummi handelte. wenn dann die packung endlich leer vor mir liegt, die brosamen darin, dann breitet sich tief unten im bauch ein gefühl aus, welches mir mit aufdringlicher penetranz mitteilt, dass es eines oder zwei zu viel waren.
der geniale erfinder oder die erfinderin dieser nahrung hatte offensichtlich nicht vorgesehen, dass man die ganze packung in übelkeit erregender geschwindigkeit mit mechanischer präzision zwischen seinen zähnen verarbeitet. das hier ein fehler vorliegt, dürfte klar sein, es wird wohl niemand behaupten wollen, dass er oder sie eine packung schoggischümli öffnet und dann nur eines davon nascht – frisch sind sie am besten. es ist also besser, sie schnell und unterbruchsfrei zu verzehren, andernfalls werden sie schlecht... nun ja, im moment wird es wohl eher mir schlecht, denn während ich diese – zugegeben ziemlich unwichtigen – zeilen schreibe, wurde die packung scheinbar ohne mein zutun geleert...
wann wird es endlich die schoggischümli-entzugskur geben? hilfe! schoggischümli, das muss man zugeben, sind wie energiedrinks: sie verleihen zwar keine flügel aber schaffen einen grossen wanst, der bei einem eventuellen absturz den aufprall doch etwas zu dämpfen vermag.
was will ich nun mit dieser kolumne sagen? nicht viel, mag geneigte/r leser/in antworten, aber irgendwo sitzt, tief in mir drin, die angst, dass sie eines tages nicht mehr im regal des ladens stehen – und hat nicht jede/r von uns irgendwie eine existenzangst? ein kleiner vorteil wäre jedoch zu vermerken: die tastatur würde beim schreiben dieses textes zumindest nicht mehr wie eine pfeffermühle raspeln wenn ich mit den tasten die brosamen zermalme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen